UnserUHerzlich willkommen!

Unsere Turnierpaare

Gerhard und Gabriele Ankenbauer

Sie tanzen zurzeit in der Senioren IV  A-Klasse. Sie bestritten ihr erstes Turnier in der Senioren III D- Klasse am 18.08.2013 in Köln. Dort landeten sie erfreulicherweise schon im Mittelfeld. In der D- Klasse haben sie 18 Turniere getanzt und am Ende 10 Platzierungen (Soll: 7 x 1. bis 6. Platz) und 107 Punkte (Soll 100) erreicht. Aufstieg am 6. April 2014 in Hamburg. In der C- Klasse benötigten sie 36 Turniere zum Aufstieg. Dabei ertanzten sie 11 Platzierungen (Soll 7 zwischen 1. und 5. Platz) und 150 Punkte (Soll 150). Aufstieg am 28. November 2015 in Fürth.
Dann mussten sie gesundheitsbedingt fast 5 Monate pausieren. In der B- Klasse wurden 59 Turniere bestritten und dabei 13 Platzierungen (Soll 7 zwischen 1. und 3. Platz) und 207 Punkte (Soll 200) erarbeitet. Aufstieg am 14. Januar 2018 wieder mal in Hamburg beim Norddeutschen Tanzmarathon. Sie durften dort gleich in der Sen IV A-Klasse mittanzen und wurden vielversprechend 4. von 8 Paaren. Der Aufstieg hätte schon nach dem 1. Platz bei der Hessenmeisterschaft der Sen B IV im Februar 2017 erfolgen können. Ankenbauers hatten aber abgelehnt, um noch an ihrer Performance zu arbeiten. Ziemlich genau ein Jahr später haben sie den Aufstieg aus eigener Kraft und mit vielen schönen, erfolgreichen Turnieren geschafft. Diese deutlichen und wichtigen Verbesserungen verdanken sie ihrem Trainerteam: Franz Mahr (Hersfeld und Fulda), Gitti Klückes-Findeis (Hersfeld und Gießen), Michelle und Petr Srutek (Fulda) sowie Petra und Hans Sieling (Fulda). Jetzt stehen die beiden kurz vor ihrem Aufstieg in die S-Klasse.

Dieter Riemann und Marion Gernhardt-Riemann

Im März 2010 gaben Dieter Riemann und Marion Gernhardt-Riemann ihr Turnierdebüt für den Rot-Weiß-Club in der Senioren I D-Klasse der Standardtänze. Seitdem tanzten sie auf mehreren schönen Turnieren. Besonders 2014 war ein erfolgreiches Jahr. Im März gewannen sie den Rotkäppchenpokal vom TSC Schwalmkreis in Treysa, im April wurden sie Dritte beim Turnierwochenende in Masserberg und im September gelang es ihnen, auf den zweiten Platz bei den Nordhessischen Tanztagen in Vellmar-Frommershausen zu kommen. Sie tanzen zurzeit in der Senioren IV C-Klasse.

Egon und Vera Hettenhausen

Egon und Vera Hettenhausen begannen das Turniertanzen im Oktober 1995. Sie schafften relativ schnell den Aufstieg in die Hauptklasse B Standard, in der sie einen 1. Platz bei den Nordhessischen Tanztagen erreichten. Beim alljährlichen Lollsball starteten sie auch vor heimischer Kulisse in der Bad Hersfelder Stadthalle.

Herbert und Christel Keusgen

Seit 1979 starteten sie für den TSC Rot-Weiß Bad Hersfeld. Sie sind das erfolgreichste Paar des Vereins. Ihre Trainer waren: Ehepaar Hahn, Frau Renate Harbusch und die Herren Kuttler, Peter Scheiber, Martin Pongs und Günther Seibel sowie Pia David und Damian Hull.
Höhepunkte ihrer glanzvollen Tanzsportkarriere:
Erster Turnierauftritt im Februar 1965 noch für den Rot-Weiß-Club Kassel. Nach 10jähriger Kinderpause 1980 Start in der Senioren B-Klasse für den Hersfelder TSC.
1986 Hessische Meister der Senioren II A, ab 1987 in der Senioren-Sonderklasse mehrfache Semifinalisten bei Hessischen Meisterschaften und Deutschlandpokalen.
1992 Showtanzauftritt zusammen mit den Clubkameraden Dieter und Rosemarie Schairer in der Partnergemeinde Bad Hersfelds L`Hay-Les-Roses bei Paris.
1996 Teilnahme an den British Open Championships in Blackpool.
Seit 1999 mehrfache Finalteilnahme bei den Hessischen Meisterschaften der Senioren S III.
2004 sowohl an der Vienna Dance Concourse in Wien teilgenommen als auch die Silbermedaille in ihrer Altersklasse bei der Irish Open in Tralee/Irland gewonnen.
2005 vorläufige Beendigung der Tanzsportkarriere mit ehrenvoller Verabschiedung durch den TSC Rot-Weiß im Rahmen des “Lollsballs” am 8. Oktober in der Stadthalle,
aber bereits in 2006 ein “Comeback”: 3 x  1. Platz in Wien!
Auch im April 2007 dort dreimal auf dem Siegerpodest und im September 3. Platz bei den Hessenmeisterschaften 2007.
2008: 1. Platz auf dem Fuldaer Senioren III S-Turnier um den “Kleinen Florapokal” im April 2008 sowie weitere Erfolge in diesem Jahr:
3. Platz “Leistungsstarke 66″ in Braunlage, 4. Platz Adventsturnier in Bad Homburg und weitere Spitzenplätze bei verschiedenen Turnieren im November.
2009: 3. Platz in Hofbieber im März, Hessische Vizemeisterschaft in der Sonderklasse Senioren IV Standard im April und 13 weitere vorwiegend vordere Plätze, u.a Erste in Bad Brückenau und Kitzingen sowie Zweite in Bad Homburg.
In 2010: 3. bei den Hessischen Landesmeisterschaften, Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Barcelona. Der bislang letzte Erfolg war der 3. Platz auf den Rostocker Senioren-Tanztagen im November 2011. Inzwischen haben sie über 400 Turniere getanzt.
Christel Keusgen verstarb am 18. September 2015. Der TSC Rot-Weiß wird ihr immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Dieter und Rosemarie Schairer

Dieter und Rosemarie Schairer sind im TSC Rot-Weiß Mitglieder seit 1972. Erste Tanzfiguren und Tanzfolgen erlernten sie in verschiedenen Hobbygruppen. Sie nahmen an diversen Tanzsportprüfungen zur Erlangung der Tanzsportabzeichen in Silber und Gold teil. 1976 begann ihre Turnierkarriere mit stetigem Aufstieg durch die Klassen E, D, C, B, A bis in die höchste Turnierklasse S. Nach 20 Jahren, mit über 250 Turnieren im gesamten Bundesgebiet und benachbartem Ausland, gaben sie das Turniertanzen auf. Heute wird weiterhin im Verein ein- bis zweimal wöchentlich nach dem Motto "Bewegung sollte sein, zu zweien ist besser als allein" getanzt.

Rudolf und Ilse Saal

Text: Ilse Saal